• Alex

Ranking - Die spannendsten deutschen Startups

Aktualisiert: 12. Apr 2019


Quelle: Flixmobility

Gerade einmal neun Jahre sind vergangen, seit dem Amerikaner Travis Kalanick die Idee für eine simple Taxi-App kam. Seither hat sich der Service der Firma, die sich nun Uber nennt, wie ein Lauffeuer um den Globus verbreitet: Mit einer Bewertung von 72 Milliarden Dollar ist das Unternehmen gar das erfolgreichste Unicorn (privates Unternehmen mit Marktwert größer eine Milliarde Dollar) aller Zeiten! Weltweit gibt es mittlerweile 260 dieser vielzitierten Unicorns. Von diesen stammt die überwältigende Mehrheit aus den Vereinigten Staaten. Deutsche Startups sucht man hingegen mit wenigen Ausnahmen vergeblich. Wer nun aber denkt, die deutsche Startup-Szene wäre tot, liegt gründlich daneben. Sie ist so lebendig wie nie zuvor, weshalb das Karrierenetzwerk LinkedIn nun sogar seine beliebte „Liste der Top-Startups“ für Deutschland veröffentlicht hat. Wir wollen uns das Ranking, das auf Basis der Aktivitäten von 575 Millionen LinkedIn-Mitgliedern erstellt wurde, einmal genauer ansehen.


1) N26 Group

N26 behauptet, die erste Bank zu sein, die von ihren Kunden geliebt wird. Im Gegensatz zur Sparkasse um die Ecke kommt die Smartphone-Bank vollständig ohne Filialen aus. Sämtliche Bankgeschäfte können über eine App bequem vom Handy aus getätigt werden. Mittlerweile zählt das Berliner Fintech über 1 Million Nutzer – wie viele es als Hauptkonto verwenden, ist jedoch unklar. Die nächsten Märkte sind die USA und Großbritannien. Das Geschäft floriert – und auch die Zahl der Mitarbeiter dürfte von derzeit 500 weiterhin rasant ansteigen... Mehr Informationen über N26 gibt es hier.


2) Celonis

Celonis ist vor 7 Jahren als Uni-Projekt mit Eigenkapital in Höhe von 10.000 Euro gestartet. Mittlerweile hat das Unternehmen eine Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar erreicht. Damit gelten die Münchner als das jüngste Unicorn Deutschlands. Celonis hat eine Software entwickelt, die Daten aus Prozessen wie Lieferungen oder Bestellungen sammelt und analysiert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Firmen anschließend Schwachstellen erkennen und künftig wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen. Weltweit sind 400 Mitarbeiter für das Unternehmen im Einsatz.


3) Horizn Studios

Horizn versteht sich selbst als internationale Smart Travel Brand. Das in Berlin ansässige Unternehmen entwickelt Gepäck für Vielreisende, digitale Nomaden und Design-Liebhaber. Die Produkte zeichnen sich durch praktische Funktionen wie eine integrierte Powerbank oder ein eingebautes GPS aus. Gekauft werden können diese entweder online oder in aktuell zwei Läden in Berlin-Mitte und London. Rund 75 Mitarbeiter sind derzeit für das Unternehmen im Einsatz – und auf Geschäftsreisen stets mit Koffern von Horizn ausgestattet.


4) Comatch

Comatch ist eine junge Plattform, welche freiberufliche Managementberater und Industrieexperten an Unternehmen vermittelt. Aktuell sind rund 5.000 Berater, die einem zweistufigen Auswahlprozess unterzogen werden, für die Online-Beratung im Einsatz. Die beiden Gründer kennen das Geschäft: Sie waren zuvor als Berater bei McKinsey tätig. Bislang ist Comatch nach eigenen Angaben in der DACH-Region, Skandinavien, den Benelux-Ländern und Frankreich aktiv. Schon bald soll der Markteintritt auch in Großbritannien und weiteren Ländern erfolgen.


5) Flixmobility

Flixmobility ist das wohl bekannteste Startup in der Liste. Vor 5 Jahren ist der erste Flixbus gestartet – heute ist das Unternehmen Marktführer für Fernbusreisen in Europa mit 300.000 Verbindungen pro Tag. Allein im vergangenen Jahr haben 40 Millionen Menschen den Service genutzt. Nun will das Unternehmen sogar der Deutschen Bahn Konkurrenz machen und auf die Bahngleise expandieren. Unter der Marke Flixtrain können aktuell zwei Verbindungen im deutschen Schienennetz gebucht werden, im kommenden Jahr sollen aber noch weitere hinzukommen. Für den reibungslosen Betrieb der grünen Busse und Züge sorgen mittlerweile rund 1.200 Mitarbeiter, der Hauptsitz des Unternehmens liegt in München.

Die vollständige Liste mit den Plätzen 6 - 25 ist unter diesem Link zu finden.



Auch interessant


Ranking - Die sozial-innovativsten Unternehmen der Welt

N26 - Modernes Banking für Millennials


  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey LinkedIn Icon

Copyright © 2019. Created by Next Big Thing.